Lebensversicherungen: Weiterzahlen oder aussteigen?

Versicherungen wollen die Beteiligung der Kunden an Bewertungsreserven massiv kürzen. Viele Kunden sind nun unsicher: Ist es besser Lebensversicherungen zu kündigen oder sollte man weiter zahlen.

 

Weil die Zinsen so niedrig sind und die Versicherungen schon vor Jahren in Anlagen investiert haben, die noch lange Zeit hohe Zinsen bringen, sind ihre sogenannten Bewertungsreserven in der Zeit in riesige Höhen geschnellt. Milliardengewinne, die Versicherungen an Kunden, die kündigen oder deren Verträge auslaufen, nach der aktuellen Gesetzeslage zur Hälfte ausschütten müssen. Das möchten die Versicherer so schnell wie nur möglich ändern.

Verunsicherte Kunden fürchten nun um ihre Überschüsse. Sollen sie jetzt kündigen oder nicht? Würden Sie jetzt mehr herausbekommen als am Ende der Laufzeit?

 

Normalerweise ist es selten sinnvoll, eine Lebensversicherung kurz vor Ablauf zu kündigen. Angesichts der drohenden Gesetztesänderung könnte das aber durchaus Sinn machen.

 

Lassen Sie sich jetzt unabhängig beraten. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Es geht nun darum, so viel wie möglich von Ihrem Geld zu retten.